Gin Trois Lacs – Ein Gin zwischen drei Seen
Im Seeland produziert – und in drei verschiedenen Lokalen in Szene gesetzt: Der Seeländer Gin «Gin Trois Lacs» wurde 2020 in drei Lokalitäten mit jeweils eigenkreierten Signature-Drinks beworben. Die Foto-Reihen wurden auf Social Media veröffentlicht und auch den Bars zur Verfügung gestellt.
Inspiriert von den drei Seen Bielersee, Neuenburgersee und Murtensee, erschufen die beiden Freunde Yassin Sebai und Tobias Meister bereits 2018 den erfrischenden Dry Gin.

Vorbereitung
Die Projekt-Idee war bereits zum Zeitpunkt der Anfrage von den beiden Gin-Conesseuren fast vollständig ausformuliert. Tobias und Yassin organisierten nach gemeinsamem Kalender-Abgleich die drei Lokalitäten Stadthaus Nidau, Ici c'est le vin und das Lokal in Biel, welche sie bereits mit ihrem Gin belieferten. Diese kreierten dann auf eigene Faust sogenannte Signature Drinks, welche den Gin bewerben würden.
So konnten wir direkt in die kreative Phase starten, wo ich mit den beiden anhand eines Moodboards verschiedene Beispiele von Bar-Mix-Produkt-Fotos diskutieren konnte. Nach einer kurzen Absprache war die Aufgabestellung klar formuliert und dem Shoot stand nichts mehr im Wege.
Produktion
Wir trafen uns am Vormittag vor dem «Lokal» in Biel. Mit in meinem Gepäck waren meine Kamera mit zwei Objektiven, ein Stativ und ein Kameralicht. Das Kameralicht kam vor allem im «Lokal» zum Einsatz.

Bildbearbeitung
Die Bearbeitung der Bilder nimmt üblicherweise nochmal so viel Zeit in Anspruch, wie das Shooting selbst. Bei der Postproduktion der Bilder für Gin-Trois-Lacs achtete ich darauf, dass einerseits die Positionierung des Gins – sofern im Bild – auffällt. Ausser dem war es mir wichtig, die Bars authentisch abzubilden. Das kuschelige «Lokal» war zum Beispiel weniger gut ausgeleuchtet, als das «Ici c'est le vin» mit den zahlreichen Lampen und der fünf Meter hohen Fensterfront im Gewerbebau.