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Tippicletta 2021

Die dritte Ausgabe von Tippicletta wurde um ein Jahr verschoben – wer weiss es noch – wegen der Pandemie. Für uns war es quasi die erste Ausgabe, die nicht mehr im Rahmen der Hochschule lief, was uns dazu veranlasste Tippicletta zu verfeinern.

Kompromisse

Nach den ersten beiden Ausgaben hatten wir nun einen Balance-Akt zu meistern: es galt das Projekt als Herzensprojekt weiterzuführen, bei dem wir nicht mehr die volle (Studiums-)Zeit dafür zur Verfügung hatten. Aus diesem Grund war schnell klar, dass wir einige zeitintensive Features weglassen wollten.

Da ging es einerseits um das Login mit Facebook-Accounts oder Ähnlichem. Andererseits ging es um die Weiterführung der Achievements (Errungenschaften). Diese kleinen Motivationsspritzen – zum Beispiel wird im Profil dann angezeigt, wenn man 5 richtige Tipps abgegeben hat – sind in ihrer Konzeption und Umsetzung nicht zu unterschätzen.

Weiter wollten wir auch keine, oder nur wenige Zeit in Social Media, respektive Social Ads stecken. Wir erarbeiteten zu Beginn einen kleinen Redaktionsplan für unseren Instagram-Channel. Unser Werbe-Budget bleibte bei 0.

Erweiterungen

Natürlich bauten wir das Produkt aber nicht einfach zurück. Einerseits kleidete Tim das Tippspiel von A-Z neu ein, und andererseits integrierte ich eine API (Daten-Schnittstelle), die zu bestimmten Zeiten die Resultate der Spiele automatisch in unsere Datenbank speicherte. Unser eigenes Backend passte ich so an, dass im Notfall die Resultate manuell angepasst werden konnten und per Knopfdruck die Punkte und Ranglisten neu berechnet werden konnte.

Mediales

Trotz «Rückbau» und gestrichenem Werbebudget konnten wir dennoch eine gewisse Medienresonanz generieren, und zwar im berühmtesten Fussballblog der Schweiz «Zum Runden Leder». Ein Blick in die Kommentarspalte (und in den Blog generell!) lohnt sich sehr.